Gemischter Chor

Gemeinschaft und Beständigkeit, das vermittelt der Gemischte Chor des Liederkranzes Heumaden. Dazukommen und sich wohlfühlen ist die einfachste Übung.

ÜBER UNS

Der Gemischte Chor unter der langjährigen Leitung von Manfred Onnen singt Operetten- und Musicalquerschnitte, Schlager und anderes Populäre aus den ersten siebzig Jahren des 20. Jahrhunderts. Dazu kommen in- und ausländische Volkslieder, die letzteren überwiegend in deutscher Sprache/Übersetzung. Viele dieser Potpourris und Melodien liegen in Arrangements von Gerd und Manfred Onnen vor. Für besondere Anlässe stehen Lieder und Werke aus der geistlichen und klassischen Literatur im Repertoire.

Wir bieten:

• 14-tägige Chorproben
  • konzertante Auftritte wie z. B. Chorcafé
  • gemeinnützige Auftritte in der Adventszeit
  • Kurzreisen und Ausflüge

Wir freuen uns auf Sie! Einfach mal zur Probe vorbeikommen: Immer 14-tägig donnerstags von 18:30 bis 20.00 Uhr im Musikpavillon der Grund- und Werkrealschule Heumaden, Eingang Lorbeerstraße gegenüber Hausnr. 27. Während der Schulferien finden keine Chorproben statt.

AKTIVITÄTEN

Wir unternehmen gemeinsame Ausflüge, Besenbesuche, Stammtische und organisieren das beliebte jährliche Herbstfest im Alten Rathaus in Heumaden. Wir sind aktiv im Vereinsring Heumaden tätig und bringen uns bei gemeinsamen Festen wie dem Maibaumfest ein. Geselligkeit wird bei uns groß geschrieben!

Wir singen auch zu gemeinnützigen Zwecken, z. B. im Emma-Reichle-Heim, beim Adventsmarkt etc.

Hier kann sich jeder nach Lust und Laune einbringen!

Fragen zum Gemischten Chor beantworten wir Ihnen gerne per E-Mail unter
info(at)liederkranz-heumaden.de und telefonisch unter 0711-442199.

MITGLIED WERDEN:

Aufnahmeantrag (PDF /126KB )

Manfred Onnen

Chorleiter Manfred Onnen

Geboren in Stuttgart als Sohn des Komponisten, Musikpädagogen und Chordirigenten Gerd Onnen.

Ab dem Alter von 7 Jahren in diversen Kinder-, Jugend-, Männer- und schließlich gemischten Chören als Sänger tätig. Unterricht in Klavier und erste kompositorische Unterweisung beim Vater.

Nach dessen frühem Tod 1977 Übernahme der Leitung des vom Vater gegründeten Folklore Singchor Stuttgart, der ab diesem Zeitpunkt in OnnenChor umbenannt wurde.

Weiterbildung als Autodidakt im gesamten Spektrum der Chor- und Orchestermusik mit dem Schwerpunkt Chorleitung und Komposition/Arrangement.

Seit 1981 Chorleiter des Gemischten Chores des Liederkranzes Heumaden. Hier mit kleiner Verzögerung wiederum als Nachfolger des Vaters, der den Liederkranz seit Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts geleitet und ziemlich schnell aus dem reinen Männerchor einen gemischten Chor gemacht hatte.