Jugendchor "SnipHop"

für Schülerinnen und Schüler der 4., 5. und 6. Klasse.

Aus dem Grundschulchor herausgewachsen? Kein Schulchor in Sicht oder rockt nicht? Neue Herausforderung gesucht? Kein Problem - die Lösung heißt "SnipHop"!

WAS:

Der Kinderchor wächst und gedeiht und die Kinder werden älter. Deshalb startete im Oktober 2021 der Jugendchor SnipHop in der Altersgruppe 4. - 6 Klasse. Inzwischen ist SnipHop eine feste Größe geworden mit begeisterten Sänger*innen, die mit großer Freude singen und auftreten, z. B. beim Frühjahrskonzert, Bürgerkonzert, Happy Hour und bei Jugendchorveranstaltungen des Chorverbandes. Derzeit läuft ein spannendes gemeinsames Projekt mit dem OnnenChor, bei dessen Konzert der Jugendchor mehrere Lieder begleiten darf.

WIE:

Die Inhalte des Jugendchors sind sehr vielfältig. Von Repertoireaufbau, Stimmbildung, Mehrstimmigkeit über Body Percussion, Improvisation, Singen lernen mit der Ward-Methode und Musiktheorie ist alles dabei. Wer neugierig ist, kommt hier voll auf seine Kosten: Alle Musikrichtungen und -stile sollen mal ausprobiert werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Chormitglieder dürfen in den Proben auch kreativ werden und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Gruppe hat unter Anleitung von Chorleiterin Madline Faschian schon mehrere Lieder selbst komponiert und mit Stolz aufgeführt.

Mit dem Jugendchor machen wir mindestens einmal im Jahr einen Ausflug und einen altersgerechten Konzertbesuch.

WANN:

Die Proben finden immer dienstags um 17:40 Uhr im Musiksaal der Grundschule Heumaden statt und dauern 45 Minuten.

WO:

Von der Lorbeerstraße aus, etwa gegenüber von Hausnr. 27, führt ein Pfad durch die Schulwiese zum Eingang des Musiksaals.

MITMACHEN:

Ab der 4. Klasse sind alle herzlich willkommen! Einfach vorbeikommen!

KONTAKT:

Projektkoordinatorin: Margot Roubicek,
E-Mail: kinderchor(at)liederkranz-heumaden.de

MITGLIED WERDEN:

Aufnahmeantrag (PDF /126KB )

Jean-Gabriel Bensoussan
leitet den Jugendchor SnipHop

Wir freuen uns, dass wir mit Jean-Gabriel Bensoussan einen qualifizierten und engagierten Chorleiter für den Jugendchor gewinnen konnten.

Jean-Gabriel Bensoussan wohnt und lebt in Stuttgart-Heumaden. Er ist ausgebildeter Pianist und Klavierlehrer und leitet mehrere Chöre im Umkreis.